SPIELTURNEN 1-3 / SPIELTURNEN 3-4

Beschreibung

Beim Kinderturnen sollen sich die Kinder spielerisch an das selbstständige Turnen gewöhnen, wobei sie bei Unsicherheiten jederzeit von uns Übungsleiterinnen unterstützt werden. Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Koordination sollen vermittelt werden. Zudem erlernen die Kinder gewisse Regeln und Gruppenverhalten.
Unsere Turnstunden stehen unter dem Motto „Abenteuer Turnhalle“. Gemeinsam mit dem Turndrachen Max können kleine Bewegungsentdecker bei uns durch den Dschungel streifen, gemeinsam auf Bärenjagd gehen, ins Weltall fliegen und viele andere Abenteuer erleben. Jede Turnstunde ist in eine Geschichte verpackt.
Das Aufwärmen erfolgt mit oder ohne Kleingeräte, oftmals auch musikalisch. Mit Tüchern, Reifen, Seilen, Luftballons und vielem mehr erkunden die Kinder die Turnhalle und versuchen die gestellte Aufgabe zu lösen. Dann geht es an den Großgeräteparcours. Hier können die Kinder hüpfen, balancieren, klettern, schwingen, rutschen und vieles mehr.

Beendet wird die Turnstunde mit einem Spiel, bevor es heißt:

Das Turnen ist jetzt aus
wir gehen jetzt nach Haus.
Der Countdown läuft:
10,9,8,7,6,5,4,3,2;1
Tschüß!

Trainingszeiten:
Wir treffen uns immer montags in zwei Gruppen. Die Vorschulkinder kommen um 15 Uhr zu uns in die Turnhalle. Anschließend treffen sich die 3-4 jährigen um 16 Uhr zu ihrer Turnstunde.

Übungsleiter - Kontakt

Birgit Schwär

Ihre Nachricht an uns

11 + 11 =